
Wenn Kälte zum Lifestyle wird
Während ganz Österreich friert, erklärt das Waldviertel kurzerhand die Badesaison für eröffnet. Mit der neuen Kampagne „Endlich Badewetter“ beweisen wir, dass man im rauen Norden Niederösterreichs nicht nur widerstandsfähige Rohstoffe, sondern auch eine ordentliche Portion Humor kultiviert.
Mitten im Winter und damit bewusst außerhalb klassischer Bier-Werbezeiten, setzen wir auf eine augenzwinkernde Provokation. Die Sujets zeigen Menschen, die bei Minusgraden genüsslich (Eis-)baden. Was andernorts als unvorstellbar gilt, ist im Waldviertel Ausdruck eines eigenen Schlags Mensch – und ein selbstbewusster Konter auf das bekannte Winterklischee der Region.
„Was die Waldviertler ausmacht“
Das raue Reizklima ist Teil der regionalen Identität und ein wesentlicher Qualitätsfaktor. Kalte Nächte und glasklares Wasser prägen die Landschaft – und den Charakter der Biere: eigenständig, mit Ecken und Kanten. „Nicht nur unsere Biere haben Charakter, sondern auch die Menschen, die sie brauen und trinken“, meint Rudolf Damberger, Marketing bei Zwettler. „Das Waldviertel ist kein einfacher Ort – und genau das macht ihn besonders. Die Kampagne zeigt das mit einem Augenzwinkern: eigenständig, naturverbunden und ein bisschen anders.“
Die Models auf den Plakaten sind keine Profis, sondern echte Eisbader:innen aus der Region. Fotografiert wurde Anfang Jänner bei eisigen Temperaturen – „selbstverständlich“ im Waldviertel bei Schloss Primmersdorf an der Thaya. „Wir wollten keine Winterromantik, sondern authentische Kälte zeigen – mit echten Menschen. Das Waldviertel ist nicht glattgebügelt, und unsere Biere sind es auch nicht.“
Wenn es richtig kalt ist, ist Badewetter
Mit der Kampagne unterstreichen wir die klare Haltung als unabhängiger Betrieb, der regionale Besonderheiten nicht glattbügelt, sondern bewusst zelebriert – mit Humor, Selbstironie und tiefer Naturverbundenheit. Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl, weiß: „Bei uns gilt: Wenn es richtig kalt wird, ist das kein Grund zu jammern. Sondern vielleicht einfach – endlich Badewetter.“
Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation mit papabogner
Die Kampagne entstand in enger Zusammenarbeit mit der Wiener Kreativagentur papabogner, die bereits im Vorjahr die markante Markenkampagne verantwortete. Ausgespielt wird die Kampagne auf 8-, 16- und 24-Bogen-Plakaten, Citylights im nördlichen Niederösterreich und Wien sowie auf reichweitenstarken Social-Media-Kanälen.
Credits:
Kreativagentur: papabogner
Produktion: Still and Moving Productions
Fotografie: Kurt Bauer (People & Product) sowie Reinhard Podolsky (Landschaftsfotos)
Bewegtbild: Gabriel Hyden
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Reinzeichnung und Retusche: Blaupapier