Zwettler Original Gerste
(c)PhilippLipiarski

Regionaler Rohstoffe

Es lässt sich behaupten, dass sich die Hauptzutaten für unsere Zwettler Biere direkt vor unserer Haustür befinden, natürlich nur im übertragenen Sinne 😊 – aber so auch unsere Braugerste. Das ist es, was den regionalen Geschmack unserer Produkte und unseren Sinn für Nachhaltigkeit ausmachen. Ein extra Pluspunkt ist: Lange Transportwege für unsere Rohstoffe fallen somit weg. Sechs Bauernfamilien brachten im vergangenen Jahr mehr als 23.400 kg Hopfen ein und das ausgezeichnete Brauwasser „sprudelt aus eigenen Quellen.“

„Wir fühlen uns der Region im nördlichen Waldviertel, unseren Mitarbeitern und der Umwelt gegenüber verpflichtet – das schließt ausdrücklich Partnerschaften mit den regionalen Landwirten, von denen alle profitieren, ein“

Karl Schwarz, Inhaber Privatbrauerei Zwettl
Gerstebauern Waldviertel für Zwettler
(c)PhilippLipiarski
(c)PhilippLipiarski

Klimatische Veränderungen

Dank ausgiebiger Niederschläge und zahlreicher Sonnentage fand die Gerstenernte heuer früher als üblich statt. Der Klimawandel ist somit auch hier deutlich spürbar. Das Fazit, welches wir daraus schießen ist, dass wir uns auf klimatische Veränderungen einstellen und gemeinsam mit unseren Partnern neue Braugerstensorten in Betracht ziehen müssen. „Früher haben wir 20% Winterbrau- und 80% Sommerbraugerste eingesetzt – nun arbeiten wir mit einem 40:60-Mix. Die Winterbraugerste steht dank der Züchtungsfolge in ihrer Braufähigkeit der Sommerbraugerste zwischenzeitig um nichts nach“, weiß unser Braumeister Heinz Wasner.

Zusammenfassend kann man also sagen: Ja, auch wir spüren den Klimawandel und merken ein klares Umdenken der Gesellschaft, was regionale Wertschöpfung betrifft, aber all das bestärkt uns gerade noch mehr in unseren verankerten Unternehmenswerten.