Symbolische Schlüsselübergabe

I´m Inn Zwettl – Hotel zum Brauhaus feierlich eröffnet

Die Braustadt Zwettl ist um eine moderne, attraktive Unterkunft reicher. Das von der Brauerfamilie Karl Schwarz in der Hauensteinerstraße 7, gegenüber der Brauerei, um 3,5 Mio. Euro errichtete Hotel I´m Inn Zwettl – Hotel zum Brauhaus wurde am 19. Oktober von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem Zwettler Bürgermeister Franz Mold feierlich eröffnet und von Kaplan Manuel Sattelberger gesegnet. Betrieben wird das Hotel, das sich an Individual- sowie Geschäftsreisende richtet, von IPP Hotels, die auch die Schwarz Alm leiten.

Das 3-Sterne-Haus bietet österreichische Gastlichkeit zum fairen Preis und punktet mit persönlichem Service, kombiniert mit praktischen Tools.

Alexander Ipp, Eigentümer der gleichnamigen Hotelgruppe

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Das Hotel ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer blau-gelben Nächtigungsoffensive, bei der in den nächsten vier Jahren 4.000 zusätzliche Betten entstehen soll. 500 davon wurden bereits heuer geschaffen. Zudem ist es eine wichtige Bereicherung und Erweiterung für den Tourismus im Waldviertel. Diese einzigartige Region ist aufgrund der Schönheit, Ruhe und Ursprünglichkeit besonders beliebt und insofern sehr oft ausgebucht, was uns auch die aktuellen Nächtigungszahlen, mit einem Plus von 5% gegenüber dem Vorjahr zeigen. Daher freue ich mich über jedes zusätzliche Gästebett, das von engagierten Gastgebern und Betreibern wie Karl Schwarz und Alexander Ipp geschaffen wird.“

Außenansicht Hotel zum Brauhaus
Außenaufnahme Hotel zum Brauhaus
Alexander Ipp, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Karl Schwarz beim Hotelrundgang
Alexander Ipp, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Karl Schwarz beim Hotelrundgang

Smarte und innovative Unterkunft

Das moderne, lichtdurchflutete Hotel wird im Ganzjahresbetrieb als Bed & Breakfast geführt. Es umfasst 22 Doppelzimmer mit 44 Betten, eines davon behindertengerecht, und zwei Familienzimmer. Die Wohlfühlzimmer wurden allesamt mit natürlichen, zeitlosen und in die Gegend passenden Eichenholzmöbeln ausgestattet. Verantwortlich für die zeitgemäße, unaufgeregte Architektur ist Andreas Widy.

Die Zimmerausstattung nimmt klaren Bezug zur Region – großflächige Fototapeten „holen das Waldviertel direkt in die Zimmer“. Stoffe in Naturfarben, die zum Gutteil aus recycelten Materialien hergestellt wurden, sorgen für Ruhe und Entspannung.

Hotelzimmer Thema Wald
Eines der Hotelzimmer mit individueller Fototapete
Badezimmer Innen
Einblick in eines der Badezimmer

Der Preis für ein Doppelzimmer liegt bei rund 70 Euro pro Person und Nacht inklusive Frühstück. Dieses besteht u.a. aus regionalen Spezialitäten und wird in Buffetform im Frühstücksraum angeboten. Den Gästen stehen eine Garage, Außenparkplätze sowie eine E-Ladestation, kostenfreies Highspeed-Internet, eine Fahrradgarage mit Lademöglichkeiten für E-Bikes, sowie ein Busparkplatz zur Verfügung. Ergänzende Tools wie Self-Check-In und Bezahlen sowie Tür-Öffnen mit Code und Karte, kommen bei den Gästen bereits jetzt gut an. Gegen Aufpreis können die Gäste auch den Spa-Bereich der Schwarz Alm nützen.

Errichtet wurde das Hotel auf einer Gesamtfläche von 476 Quadratmetern, die auch davor schon zum Gutteil bebaut waren. Praktischerweise wurden sieben Garagenplätze unter das Gebäude verlegt.

„Aus der Region für die Region“ – und zwar nachhaltig

Das unbedingte Animo, die gesamte Region profitieren zu lassen, manifestierte sich schon beim Bau des Hotels. Die Privatbrauerei Zwettl investierte 3,5 Millionen Euro, der Gutteil davon ging an Firmen der Region. Baumeisterarbeiten, Elektrik, Installationen, Malerarbeiten, Stahlarbeiten und Fenster wurden von regionalen Unternehmen umgesetzt bzw. bezogen. Das Hotel wurde als Niedrigenergiehaus errichtet, auf fossile Energie wo geht verzichtet. Beheizt wird das Haus mit einer Pelletsheizung, am Dach wurde eine 18 kWp-Photovoltaikanlage errichtet, der Strom wird direkt im Hotel genutzt.

Gastgeber mit Erfahrung

Der Betreiber IPP-HOTELS und der Leiter des Hotels, Oliver Kellner, sind mit der Gegend gut vertraut und daher erste Ansprechpartner für Gäste. Sie alle brachten ihr touristisches und gastronomisches Know-how von Anbeginn ein. Oliver Kellner BA, der nach der Tourismusschule Krems auf der Schwarz Alm seinen Berufseinstieg wählte, wird von einem Team mit 4 Mitarbeiterinnen unterstützt, die für das Wohl der Gäste sorgen.