Privatbrauerei Zwettl gewinnt GOLD beim European Beer Star 2021

Heinz Wasner und Karl Schwarz mit der GOLD Auszeichnung

Jubel in der Waldviertler Privatbrauerei Zwettl

Der Bestseller aus dem Traditionshaus – das „Zwettler Export Lager“ – wurde beim renommierten European Beer Star 2021 mit dem Gold-Award in der Kategorie „Austrian Style Märzen“ als bestes österreichisches Märzenbier ausgezeichnet.

„Der European Beer Star besitzt in der internationalen Braubranche ein hervorragendes Renommee. Umso stolzer sind wir, dass wir mit unserem Zwettler Export Lager den Sieg zu uns ins Waldviertel holen konnten. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine großartige Bestätigung unserer Arbeit, sondern zeigt auch, dass unser Zwettler Export Lager mit zu den besten Bieren der Welt gehört“

Karl Schwarz

Hoch erfreut zeigt sich auch Heinz Wasner, seinerseits Braumeister in Zwettl: „Bei einem solch prominenten Contest ganz oben auf der Siegertreppe zu stehen bestärkt uns sehr.“ Dabei – so Wasner – sei für ihn auch wichtig, „dass eben gerade das Flaggschiff aus unserem Hause ausgezeichnet wurde“. Seit vielen Jahren erfreut sich das Zwettler Export Lager einer großen Fangemeinde, „die sich jetzt durchaus auch in ihrem guten Geschmack bestätigt fühlen kann,“ schmunzelt Wasner. Ein klares Symbol für herausragende Bierqualität ist der Gold-Award auf jeden Fall. Karl Schwarz ist stolz: „Eine unabhängige Expertenjury hat unser Bier zu den besten der Welt gewählt. Eine Auszeichnung, die uns in unserem Weg, regionstypische Biere ausschließlich aus Waldviertler Rohstoffen zu brauen, bestärkt. Das wissen sowohl Handelspartner als auch Gastronomen und Konsumenten zu schätzen.“ Die „weltbesten“ Biere werden in einer Siegerbox vermarktet und sind demnächst u. a. auch im Zwettler Biershop sowie über Online-Bestellungen erhältlich. 2020 waren laut Brauereifachverband mehr als zwei Drittel aller in Österreich konsumierten Biere Märzen- oder Lagerbiere. Das nunmehr „vergoldete“ Zwettler Export Lager entspricht diesem Bierstil – es ist ein österreichisches Märzen- bzw. Lagerbier aus der Kategorie der Vollbiere. Es ist untergärig, gut gereift und voll im Geschmack. Heinz Wasner weiß, warum das Export so beliebt ist: „Unser Zwettler Export Lager sorgt für ein harmonisches Geschmackserlebnis aus Malz und Hopfenkraft und wird begleitet von lebendiger Frische am Gaumen.“ Mit seiner animierend goldgelben Farbe und dem leuchtenden Schaum ist es auch „optisch ein voller Genuss“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden