Privatbrauerei Zwettl holt Silber beim European Beer Star 2022

Silber European Beer Star
  • Top-Platz für das unfiltrierte Zwettler Zwickl-Bier
  • Zwettler widmet Auszeichnung den Landwirte-Partnern

Der Jubel bei der Waldviertler Privatbrauerei Zwettl ist groß: Nach der Goldmedaille für Zwettler Export Lager im November des Vorjahres zählt das Traditionshaus nun erneut zu den Gewinnern des renommierten European Beer Star Award: Das beliebte „Zwettler Zwickl“ wurde in der bedeutenden Kategorie „German Style Kellerpils“ mit Silber ausgezeichnet. „Wir können nun mit Fug und Recht behaupten, eines der besten Zwickl Biere europaweit zu brauen“, freut sich Karl Schwarz, Geschäftsführer der Zwettler Brauerei, über die hochkarätige Auszeichnung. Und er widmet die Auszeichnung all jenen, die für die Brauerei in der Region die Zutaten anbauen. „Unsere Biere sind das Resultat aus hervorragenden Rohstoffen – von langjährigen Partnern in der Region angebaut – und unserem Wissen um das Bierbrauen.“ Damit – so Schwarz – „gehört diese Auszeichnung auch den Landwirten im Hopfen- und Braugersteanbau, die für und mit uns daran arbeiten, die besten Biere zu erschaffen.“

Wir können nun mit Fug und Recht behaupten, eines der besten Zwickl Biere europaweit zu brauen.

Karl Schwarz, Brauereiinhaber

„Der Oscar der Bierbranche“

Verliehen wurde der European Beerstar heuer erstmals wieder vor Ort im Rahmen der drinktec-Messe in München. „Der European Beer Star besitzt in der internationalen Braubranche ein hervorragendes Renommee. Umso stolzer sind wir, dass wir mit unserem Zwettler Zwickl den zweiten Platz ins Waldviertel holen konnten. Diese Auszeichnung ist erneut eine großartige Bestätigung unserer Arbeit und beflügelt uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, freut sich Heinz Wasner, Braumeister in Zwettl.

Die auch „Kellerbier“ genannte Spezialität

In der Regel stellen die auch als Kellerbiere benannten Zwick(e)lbiere naturtrübe, vollmundige untergärige Vollbiere dar. Jenes von Zwettler ist geprägt von einem lebhaften Hefeton und bietet ein vielschichtiges Geschmacksensemble mit vitaler Säure und zartbitteren Aromen. Das am Gaumen samtig-weiche, vollmundige, runde Bier wird getragen von einer Spur frischer Säure. Im Abgang entfalten sich herbe Hopfennoten und verleihen dem Bier feine Eleganz. Es eignet sich perfekt als Speisebegleiter – zur Vorspeise bis hin zum Nuss- oder Mandel-Dessert oder Weichkäse.