Foggy Mix

Das Zwettler Bier und wir: Bernhard Zimmerl

Waidhofen an der Thaya ist eine bezaubernde Stadt mit allerlei historischen Sehenswürdigkeiten. Eine Attraktion neueren Entstehungsdatums befindet sich an der Grenze zwischen dem urbanen und dem naturromantischen Bereich der Gemeinde und trägt die mysteriöse Bezeichnung „Foggy Mix“.
Der kulinarische Mix, der hier geboten wird, ist allerdings alles andere als nebelig trüb, sondern als klare Botschaft zu verstehen: Was man nämlich aus ganz alltäglichen Produkten zaubern kann, wenn man sich nur Mühe gibt und über das nötige Talent verfügt.
Beides – Ambition und Können – hat Bernhard Zimmerl, der das Restaurant betreibt und die Küche führt. Ihm genügt es nicht, auf den bekannten Pfaden zu wandern, für ihn ist Kochen Komposition mit kulinarischem Material.

Für die Rohstoffe braucht er nicht weit auszuschweifen, die liefert ihm die Wein- und Waldviertler Natur in Fülle. „In unserer Region entsteht alles, was ich für gute Küche brauche. Auf exotische Luxusprodukte können wir gut verzichten“, berichtet Bernhard Zimmerl, der seine ambitionierte Küche deshalb zu moderaten Preisen auf die Welt und an den Gast bringen kann.
Dass man auch aus einfachen Zutaten hoch-komplexe Gerichte erschaffen kann, beweist Bernhard Zimmerl variantenreich. Zum Beispiel mit einem

 

Gebratenen Welsfilet mit Dinkel-Hirsegnocchi, Kürbiscreme, Karottengrün, Pastinakennage und Pastinakenschaum

 

Dafür wird das Welsfilet bei ganz geringer Temperatur ganz langsam auf der Haut gebraten. Langsam geht es auch bei der Zubereitung der Kürbiscreme zu, weil der Kürbis im Kürbissaft ganz allmählich weich geschmurgelt wird. „Dadurch kriegen wir puren Kürbisgeschmack“, betont Bernhard Zimmerl. Und wegen des puren Geschmacks werden die Pastinaken im Ofen gedämpft, statt in Wasser gekocht.
Zu einem solchen Potpourri an behutsam wach gekitzelten Naturgeschmäckern fehlt nur noch eine passende flüssige Begleitung:  Ein regionales Naturbier, grad so eins wie das Zwettler Original.

Foggy Mix, Heidenreichsteinerstraße 28, 3830 Waidhofen an der Thaya.
www.foggy-mix.at