GASThouse

Das Zwettler Bier und wir: Andrea Gschwantner

Lengenfeld liegt sehr idyllisch an der Südgrenze des Waldviertels. Das Klima ist noch von der milden Wachau beeinflusst, üppig grünen die Weingärten, Felder und Wälder, malerisch liegen Teiche in der Landschaft.
Der Golfclub Lengenfeld liegt auch in dieser Landschaft, weil Otmar Gschwantner vor mehr als 25 Jahren die Idee und auch die Energie dazu hatte, aus der Idee eine Realität zu machen. Heute verfügt der Club über zwei 18-Loch-Anlagen, dazu ein 6-Loch-Übungs-Gelände und ein Restaurant. Das Restaurant wird von Familie Gschwantner betrieben, heißt „GASThouse“ und ist seinem Einzugsgebiet entsprechend dimensioniert: Auf der aussichtsreichen Terrasse finden gleich Mal 200 Gäste Platz. Bei dieser Weitläufigkeit kommen sich die Spieler und Gäste nicht in die Quere und können ihren sportlichen wie kulinarischen Neigungen entspannt nachgehen.

Das Kulinarische ist im Gasthouse maßgeblich von der Tradition geprägt. „Unsere Gäste schätzen klassische Gerichte“, berichtet Andrea Gschwantner, „und freuen sich, wenn sie Gulasch, Schweinsbraten und Blunzengröstl auf der Karte finden.“ Dazu passt nicht nur der regionale Wein, sondern auch Bier. „Obwohl wir uns gleich neben der Weinhauptstadt Langenlois befinden, ist unseren Gästen Bier mindestens so wichtig wie Wein“, sagt dazu Andrea Gschwantner.

Dass die Biere Zwettler sind, hat nicht nur regionale Gründe. Das GASThouse ist eine Familienangelegenheit, da war es nur logisch, keine Industriebrauerei sondern die Privatbrauerei Zwettl als Bier-Partner zu wählen.
Die Klassik wird in der Küche des Gasthouse‘ übrigens auch ideenreich variiert. Ein schönes Beispiel dafür ist der

Gebackener Spargel

 

Dafür wird weißer Spargel bissfest gekocht, in Schinken und Käse eingerollt und wie Wiener Schnitzel paniert und gebacken. Dazu kommt hausgemachte Sauce tartar mit vielen Kräutern und frischer Salat sowie, damit der Spargel eine erfrischende flüssige Begleitung hat, ein hopfiges Bier – grad so eins, wie das Zwettler Original.

Golfclub Lengenfeld, Kamptal – Donauland
Am Golfplatz 1, Lengenfeld
www.golflengenfeld.at