
Was gutes Leben ausmacht: Verantwortung übernehmen.
Schon seit jeher fühlen wir uns dem Waldviertel, den Mitarbeitenden unseres Unternehmens und der Umwelt gegenüber verpflichtet. Wirtschaftlicher Erfolg muss nicht zulasten der Umwelt gehen, denn Wertschöpfung aus der Region für die Region ist bei der Privatbrauerei Zwettl bereits seit langem gelebtes Leitbild.


Die wichtigsten Hebel, die wir im Bereich Klimaschutz haben, sind die regional verfügbaren Rohstoffe, die wir einsetzen.
Brauereiinhaber Karl Schwarz

Seit vielen Jahren forcieren wir regionale Wertschöpfung.
Dank der langjährigen, intensiven Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft Edelkorn, die Landwirte der Region vereint, kann Zwettler den Großteil seines Bedarfs an Braugerste „vor der Haustüre decken“. Auch der Hopfen ist „ein echter Waldviertler“ – und gedeiht im Waldviertler Reizklima optimal. Das zum Brauen nötige Wasser sprudelt aus eigenen Quellen und versorgt die Brauerei mit dieser kostbaren Zutat aus dem Gestein des Böhmischen Massivs.
Unsere Biere werden nicht um die halbe Welt transportiert, sondern in und um das Waldviertel in einem Maximal-Radius von 200 km um Zwettl getrunken.
Die bierigen Spezialitäten werden in der Gastronomie ebenso wie im Handel vertrieben – traditionell in umweltfreundlichem Mehrweg-Glas und Fässern. Hier sind wir stolz auf einen 94%igen Mehrweganteil.
Zwettler FREI – Der Geschmack bleibt. Verantwortung mit Genuss.
Alkoholfreies Bier steht heute für einen veränderten Blick auf Alkohol. Nicht als Verzicht, sondern als bewusste Entscheidung.
Mit dem Zwettler FREI zeigen wir, dass alkoholfreies Bier heute auf Augenhöhe mit klassischem Biergenuss stehen kann.
Der Ausgangspunkt für das neue Produkt ist ein Bier, das zunächst ganz klassisch eingebraut wird. Der Alkohol wird erst im Anschluss entzogen – besonders schonend, ohne hohe Temperaturen oder Druck. So bleibt der Charakter enthalten – und mit ihm das, was Bier ausmacht: Aroma, Bittere, Frische und Mundgefühl.

Das Waldviertel liefert uns Hopfen, Wasser, Malz und Sonne.
Dank unserer nunmehr zwei PV-Anlagen produzieren mehr als 2.000 Panele jährlich bis zu 750.000 kWh umweltfreundlichen Strom, womit wir mehr als die Hälfte des Eigenbedarfs der Brauerei abdecken können.

Gerstenernte im Waldviertel 2023
Mit der Kraft der Sonne. Für eine Woche fuhr unser Bier „elektrisch“ zu unseren Kunden! Wir testeten einen neuen e-Actros E-LKW von Mercedes. Getankt wurde dabei mit Strom aus unserer hauseigenen Photovoltaikanlage – das spart Kraftstoff und schont Ressourcen. Die Anschaffung von E-LKWs findet in unseren Beschaffungsplänen der nächsten Jahre definitiv Platz. Zum aktuellen Fuhrpark der Privatbrauerei Zwettl zählen mittlerweile 15 Elektro- und Hybridautos.





